Neuigkeiten

18.07.2018, 14:51 Uhr | Jörg Brunßen & Steffen Rath

Über 250 Kindern geholfen

Verein Lachende Kinder e.V. wählt Vorstand neu

Die Mitglieder des Edewechter Vereins Lachende Kinder e.V. konnte auf der Mitgliederversammlung auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Auf Hinweis des Jugendamtes, der Kindergärten und Schulen in Edewecht und des Familienbüros der Gemeinde Edewecht und in Absprache mit den Eltern wurden in den Adventswochen 49 Kindern mit gesundheitlichen und familiären Problemen mit Bekleidung, Schuhen und anderen nützlichen Sachen ausgestattet.

Zum Bild: Der neue Vorstand: von links: Jörg Brunßen, Hanna Mößner, Uschi Gerdes-Röben, Hedi Seichter, Elke Pünjer, Rena Seeger, Steffen Rath
Edewecht - Mitglieder und Paten des Vereines gingen persönlich mit den Kindern (falls möglich) in Edewechter und Oldenburger Geschäften einkaufen. Auch mit Hilfe der Wunschbaumaktion im Rathaus, die in Kooperation mit dem Edewechter Familienbüro angeboten wird, konnten über 250 Kinder aus der Gemeinde beschenkt werden. Das Waisenhaus in Varel, wo auch Ammerländer Kinder untergebracht sind, wurde ebenfalls wieder berücksichtigt. Diesen Sommer werden, wie im letzten Jahr auch, zum Schulanfang wieder zahlreiche Kinder mit Schulmaterialien wie Schulranzen und Kleidung für den Sportunterricht ausgestattet. Darüber hinaus wurden im Laufe des Jahres zahlreiche Kinder individuell unterstützt. Zum Beispiel erhielt ein Kind aus Edewecht ein Instrument für den Musikunterricht. Bei einem anderen Fall übernahm der Verein eine Rechnung für eine aufwendige zahnmedizinische Leistung. „Unser Verein zahlt niemals Geld direkt an Familien aus. Wir klären z.B. alles direkt mit dem Arzt, dem Geschäft oder der Schule“, so Vorsitzender Jörg Brunßen „Das alles haben die vielen Spenden möglich gemacht. Ohne diese großartige Unterstützung wären diese Aktionen und Hilfen nicht möglich gewesen“, so die Schatzmeisterin Elke Pille, der sich im Namen der 84 Mitglieder des Vereins bei allen finanziellen Förderern bedankte. Auf der Versammlung wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Jörg Brunßen als Vorsitzender, Rena als stellv. Vorsitzende, Elke Pünjer als Schatzmeisterin, Ursula Gerdes-Röben als Schriftführerin, Hedi Seichter, Waltraud Steinbrink sowie Hanna Mößner . Neu im Vorstand ist Steffen Rath als Geschäftsführer. Verabschiedet wurde Waltraud Steinbrink, die seit 2014 im Vorstand war.

aktualisiert von Steffen Rath, 18.07.2018, 14:56 Uhr