Neuigkeiten

24.07.2015, 17:09 Uhr | aus NWZ Ammerland, von Erhard Drobinski

Lachende Kinder dank einer Spende aus Husbäke

Erlös des „Tages der offenen Tür“ und des Verkaufs von Backschüttelgläsern für Edewechter Verein

Eine Woche lang wurde in den Osterferien die Husbäker Außenstelle des evangelischen Kindergartens „Unterm Brückenbogen“ Jeddeloh II renoviert. Viele Eltern engagierten sich ehrenamtlich, um Räume zu streichen, die Holzvertäfelung zu verändern und die Fenstervorhänge auszutauschen. Nun luden sie und die Leiterin des Kindergartens, Anke Timmermann, zu einem „Tag der offenen Tür“ nach Husbäke ein. Gleichzeitig feierte die Einrichtung an diesem Tag ihr 15-jähriges Bestehen.

Stolz wurde an Vertreter des Vereins „Lachende Kinder“ in Edewecht ein symbolischer Scheck übergeben. Mit ihm freuten sich neben Husbäker Kindergartenkinder die Erzieherinnen Daniela Kramp (hinten von links) und Astrid Pohland, die Elternvertreterinnen Si
Edewecht - Was die Besucher zu sehen bekamen, waren helle und einladende Räume. Die dunkle Decken- und Wandvertäfelung wurde weiß überstrichen, andere Wände wurden ebenfalls geweißt. Weitere Wände erhielten Farbe, die auf das Helle abgestimmt waren. Dazu wurden die über 30 Jahre alten Vorhänge entsorgt und durch eine moderne Fensterdekoration ersetzt. „Bevor die Außenstelle des Jeddeloher Kindergartens in Husbäke eröffnet wurde, war in diesem Räumen eine kleine Grundschule untergebracht. Die Vorhänge wurden damals übernommen. Es war einfach Zeit, diese nun auszutauschen“, so Anke Timmermann. Die Husbäker Erzieherinnen Daniela Kramp und Astrid Pohland waren angetan von dem großen Engagement der Eltern. „Es hat Spaß gemacht, diese Arbeiten zu begleiten. Jeder hat sich in seiner Weise eingebracht, ob bei den Arbeiten im Haus oder bei der Versorgung mit Essen und Getränken.“ Organisiert wurden das Fest und die vorangegangene Renovierungsaktion federführend von den Husbäker Elternvertretern Birgit Mahlstedt und Kristine Warnke. Im Rahmen des „Tages der offenen Tür“ wurde ein kleines Festprogramm angeboten. Selbst gebackener Kuchen, warme und kalte Getränke, Spiel- und Bastelstationen für die Kinder und ein großer Verkaufsstand mit gespendeten Pflanzen, selbst gemachter Marmelade und handwerklichen Arbeiten rundeten das Angebot ab. Die Einnahmen aus Cafeteria, dem Verkauf der Pflanzen und der Marmelade sowie den handwerklichen Arbeiten kommen dem Edewechter Verein „Lachende Kinder“ zugute. Dessen Vertreter konnte man einen Betrag über 543,45 Euro € zur Verfügung stellen. Davon stammten 463,45 Euro vom „Tag der offenen Tür“ in Husbäke und 80 Euro€ vom Verkauf von Backschüttelgläsern beim Sommerfest im Kindergarten Jeddeloh II.

aktualisiert von Jörg Brunßen, 24.07.2015, 17:12 Uhr